• Justizzentrum Aachen
    Justizzentrum Aachen

Rechtsanwältin Birkhild Jaspert-Gärtner


Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und 1. Juristisches Examen 1982. Danach Referendarzeit beim Landgericht in Aachen und September 1985 Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung vor dem Justizprüfungsamt in Düsseldorf. Von November 1985 bis November 1988 Rechtsanwältin in einer größeren Anwaltskanzlei in Eschweiler, mit Schwerpunkt auf den drei genannten Rechtsgebieten. Dezember 1988 bis März 2003 Rechtsberaterin für den Wettbewerbsverein des Aachener Handwerks und der Kreishandwerkerschaft Aachen.

1998 gründete ich meine eigene Rechtsanwaltskanzlei in Aachen Forst parallel zur der Tätigkeit für die Kreishandwerkerschaft, wo es hauptsächlich um Fragen des Wettbewerbsrechts und Arbeitsrechts ging. Ab dem Frühjahr 2003 habe ich mich dann ausschließlich meiner Tätigkeit als Anwältin verschrieben.

Als Mitglied im Vorstand Betreuungsvereins der Diakonie Aachen e.V. führe ich ebenfalls ehrenamtlich eine Betreuung für eine schwer geistig behindert junge Frau seit mehreren Jahren.

Verheiratet seit mehr als 35 Jahren und Mutter zweier inzwischen erwachsener Söhne sind mir die Anstrengungen und Probleme als berufstätige Anwältin, Ehefrau, Mutter und auch Betreuerin von nahen Angehörigen bekannt.